Laya Meister gewinnt Silber bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften

Am Wochenende vom 04.11. & 05.11.2023 fanden in Konstanz am Bodensee die diesjährigen Deutschen Hochschulmeisterschaften im Judo statt. Für die Universität Ulm traten am Samstag Laya Meister (7. Semester Medizin) und Luisa Martin (5. Semester Medizin) an, welche beide momentan beim VfL Ulm trainieren.

In der stark besetzten Gewichtsklasse -57 kg startete Luisa Martin nach einem Freilos mit einem schnellen Auftaktsieg in das Turnier. In ihrem nächsten Kampf zeigte die ehemalige Baden-württembergische Meisterin u21 schönes Judo mit gutem Griffkampf und starken Ansätzen, musste sich aber gegen Ende des Kampfes ihrer Gegnerin von der Uni Münster doch geschlagen geben. Eine Platzierung war somit für die Studentin nicht drin. Nach dem bestandenen 1. Staatsexamen im September und dem entsprechenden Trainingsdefizit war die 22-Jährige aber trotzdem zufrieden mit ihrer Leistung.

In ihrer Gewichtsklasse -48 kg gewann Laya Meister souverän und routiniert gegen ihre ersten 3 Gegnerinnen. Die Bundesliga- Athletin vom JC Wiesbaden qualifizierte sich somit für den Kampf um die Goldmedaille. In einem Herzschlagfinale, gecoacht von Luisa und angefeuert von den Studierenden der anderen Hochschulen, zeigte die 24-Jährige einmal mehr ihr taktisch und technisch herausragendes Judo. Trotz mehrerer guter Ansätze musste sie sich in ihrem letzten Kampf dann doch geschlagen geben und belegte somit einen sensationellen 2. Platz. Laya Meister kann sich aber nicht nur über den Gewinn der Silbermedaille freuen, sondern auch über die Qualifikation für die Europäischen Hochschulmeisterschaften 2024 sowie die Deutschen Meisterschaften der Frauen 2024.