Am 22.10.2022 fanden in der Hansestadt Hamburg die nationalen Titelkämpfe der Ü30 Judokas statt, mit dabei waren auch die beiden Ulmerinnen Tamara Honold und Lisa Leonhardt.
Für Tamara Honold waren es die ersten Meisterschaften in dieser Altersklasse. Sie startete in der Altersklasse F1 -63kg, welche stark besetzt war, da alle ihre Gegnerinnen in der Bundesliga etabliert sind und auch Erfahrungen auf der internationalen Bühne aufweisen. Dennoch kämpfte Tamara mit sehr viel Leidenschaft und Engagement, wodurch es ihre Gegnerinnen nicht leicht hatten. Am Ende erreichte Honold einen sehenswerten dritten Platz.
Lisa Leonhardt startete bereits das zweite Mal bei den Seniorinnen, für sie ging es in der Altersklasse F1 -78kg um die Titelverteidigung. Sie musste gleich in fünf Kämpfen zeigen, dass sie trotz zwei Jahren Babypause das Judo nicht verlernt hatte. Die harten Kämpfe sollten sich am Ende des Tages auszahlen, denn Leonhardt schaffte es nach 2019 wieder ganz oben auf das Podest und sicherte sich erneut den Titel als deutsche Meisterin in der Altersklasse Ü30.
Bericht von Lisa Leonhardt