Schwere Entscheidung – Rückzug aus der Bundesliga

Die Pandemie hat auch unseren Verein hart getroffen. Seit März läuft der Trainingsbetrieb nicht oder nur eingeschränkt. Im September konnten wir mit dem Training auf der Matte starten. Nur wenige Wochen später folgten schon wieder die nächsten Einschränkungen.

Schweren Herzens haben wir uns nun entschieden, dass wir unser Startrecht für die Saison 2021 in der 2. Bundesliga nicht annehmen werden. Ein regelmäßiges Training mit Randoris und unterschiedlichen Trainingspartnern ist für eine Teilnahme an der Bundesliga aus unserer Sicht unerlässlich. Die Corona-Verordnungen und die Ausübung von unserem Sport (vor allem auf Bundesliga-Niveau) lässt sich aktuell in unserem Verein schwierig umsetzten.

Wir blicken auf unsere erste und unvergessliche Bundesliga-Saison im Jahr 2019 zurück und freuen uns, dass unser Verein zumindest ein Jahr diese aufregende Erfahrung sammeln durfte.

Dennoch schauen wir hoffnungsvoll in die Zukunft und wünschen uns, dass der reguläre Trainingsbetrieb bald wiederaufgenommen werden kann und unsere Frauen in einer Liga auf Landesebene wieder, trainiert und motiviert, auf die Matte treten werden. Der Ligabetrieb auf Landesebene ist spontaner möglich und sieht keine Sanktionen vor z.B bei unbesetzten Gewichtsklassen. Somit kann über eine Teilnahme in der Landesliga im Frühjahr nächsten Jahres entschieden werden. Im Gegensatz dazu ist eine Verweigerung des Startrechtes in der Bundesliga nur bis zum 31.10.20 sanktionsfrei möglich. Daher mussten wir diese Entscheidung schon so frühzeitig treffen.

Zu guter Letzt möchte ich mich noch bei allen bedanken, die eine Teilnahme an der Bundesliga überhaupt ermöglicht haben. Ganz besonderen Dank gilt natürlich all unseren Kämpferinnen, unserer Sponsoren und natürlich unserem Coach Stephan Traa.