Valery und Alexander erkämpfen sich Bronze

Bei den württembergischen Einzelmeisterschaften der Alterklasse U15 gewannen Valery Tscherkassky (43-kg-Limit) und Alexander Kozovich (50-kg-Limit) die Bronzemedaille. Damit haben sich beide für die süddeutschen Einzelmeisterschaften qualifiziert. Ein riesen Erfolg für die zwei Ulmer Talente. Vor allem da sie erst seit diesem Jahr in der Altersklasse U15 starten.

Valery startete mit einem Sieg gegen Sevalad Dudik (JZ Heubach) in das Turnier. Nach einer kurzen Eingewöhungsphase konnte er mit einem Ko-uchi-gari punkten und siegte vorzeitig. Im zweiten Kampf gegen Alex Bekin (KSV Esslingen) siegte er knapp mit im Golden Score. Erst im Halbfinale riss Valerys Serie ab. Er Unterlag Oliver Schlipf (JZ Heubach). Um sich sicher für die süddeutschen Meisterschaften zu qualifizieren musste er das Trostrundenfinale, den Kampf um Platz drei gewinnen. Souverän gewann er seinen abschließenden Kampf gegen Tristan Aitukaev (FA Göppingen).

Alexander unterlag in seinem Auftaktkampf nach wenigen Sekunden gegen Luca Rösch (KSV Esslingen) und musste sich durch die Trostrunde kämpfen. Hier traf er zunächst auf Finn Höhn (JV Nürtingen). Den Nürtinger besiegte er mit einem phänomenalen Ausheber (Ura-nage). In der zweiten Trostrundenbegegnung stand er einem alten Bekannten gegenüber. Robin Becker (TSV Schelklingen) und Alexander lieferten sich schon bei vorangegangenen Turnieren heiße kämpfe. Diese Begegnung konnte Alex für sich entscheiden. Gekonnt punktete er mit O-goshi und gewann vorzeitig. Im Bronzekampf traf er auf den absoluten Favorieten Adrian Cosovic (KSV Esslingen). Hier gelang ihm der bis dato größte Coup. Erneut konnte er mit einem Ura-nage vorzeitig siegen und sicherte sich neben dem Bronzerang auch die Qualifikation für die süddeutschen Meisterschaften.

Ebenfalls am Start waren Lejla Rhamanov (44-kg-Limit) und Leonie Traa (52-kg-Limit). Lejla schied nach zwei Niederlagen enttäuscht aus dem Turnier aus. Leonie Traa zeigte ein super Turnier und scheiterte nach sechs anstrengenden Kämpfen knapp an der Qualifikation.